Digitale Events: Für jede Veranstaltung das passende Format

Veranstaltung Energie Kongress 2021

Livestreaming Studiopakete

  • geeignet für die Übertragung von Vortrags-/Informationsveranstaltungen
  • attraktive Paketpreise für die technische Grundausstattung
  • individuell erweiterbar nach Bedarf

Veranstaltung IT-TRANS 2020

Digitale Kongressplattform

  • geeignet für rein digitale oder hybride Konferenzen und Kongresse
  • Vortragsprogramm, Networking und Ausstellung auf einer Plattform
  • flexible Anbindung externer Tools (zum Beispiel Microsoft Teams, Zoom, und viele mehr)

exVo Avatare Messe Karlsruhe

Virtuelle Event- und Networkingplattform

  • geeignet für Firmenevents und Veranstaltungen mit Networkingfokus
  • intuitive Nutzung und echtes „Eventfeeling“
  • Einbindung von Livestreams möglich

Blick auf Technik Mischpult

Individuelle Lösungen

Noch nichts Passendes gefunden? Wir beraten Sie gerne individuell!

Livestreaming Pakete

In unseren vielseitigen Räumlichkeiten finden wir für jeden Livestream den passenden Rahmen - ob als Erweiterung einer Vor-Ort-Veranstaltung oder als Produktion ohne Publikum. Am Festplatz haben wir im Konzerthaus und in der Gartenhalle Möglichkeiten geschaffen, sowie in unserem modernen Konferenzcenter an der Messe Rheinstetten. Gemeinsam mit unseren langjährigen Partnern gewährleisten wir, dass technisch alles reibungslos abläuft und Sie "nur noch" die Inhalte Ihrer Veranstaltung einbringen müssen.

Energie Kongress 2021 Studioansicht

Paket „Basic“

Für die Übertragung eines Referenten

  • Tagesmiete „Kleiner Saal“ inkl. Nebenkosten
  • Rednerpult
  • Greenscreen (optional)
  • Strom- und Internetanschluss
  • Kameratechnik mit 1 Kamera (statisch)
  • Mikrofonierung und Beleuchtung
  • Ausspielung Livestream auf externer Website

LEARNTEC Eröffnung

Paket „Standard“

Für Podiumsdiskussionen mit bis zu 5 Personen

  • Tagesmiete „Konferenzsaal“ inkl. Nebenkosten
  • Mobiliar für Podiumsdiskussion
  • Bühnenhintergrund
  • Strom- und Internetanschluss
  • Kameratechnik inkl. 2 Kameras
  • Vorschaumonitor
  • Bildregie
  • Mikrofonierung und Beleuchtung
  • Ausspielung Livestream auf externer Website

Beispiel Exklusiv

Paket „Exklusiv“

Für Vorträge und Podiumsdiskussionen mit bis zu 8 Teilnehmer plus Moderator:

  • Tagesmiete „Plenum Gartenhalle“ inkl. Nebenkosten
  • Mobiliar für Podiumsdiskussion
  • Bühnenhintergrund
  • Strom- und Internetanschluss
  • Kameratechnik inkl. 3 Kameras
  • Vorschaumonitor
  • Bild- und Kameraregie
  • Mikrofonierung und Beleuchtung
  • Ausspielung Livestream auf externer Website

Portrait Stefanie Lang, Senior Sales Manager

Unsere vielseitigen Studiolösungen sind unkompliziert, flexibel skalierbar und individuell erweiterbar. Preistransparenz und eine kompetente persönliche Beratung sind für uns auch hier selbstverständlich. Sprechen Sie uns einfach an:

✆ +49 721 3720 2120

✉ locations@messe-karlsruhe.de


Stefanie Lang, Senior Sales Manager

Digitale Kongressplattform

Sie wollen neben Inhalten auch Workshops wiedergeben und Chatfunktionen oder eine virtuelle Ausstellung in ihre Onlineveranstaltung integrieren?

Hierfür bietet die digitale Kongressplattform unseres Service Partners AV Data eine große Bandbreite an Möglichkeiten. Individuelle Werbeflächen, Matchmakingtools oder externe Videocall-Systeme – wir binden ein, was Sie und Ihre Teilnehmer brauchen, ohne die Plattform zu überladen und unnötige Kosten zu erzeugen.

Die Plattform kann im Baukastensystem individuell konfiguriert werden. Hier ein Auszug der wichtigsten (optionalen) Bestandteile:

  • Programm für Haupt- und Nebenbühnen
  • Eingebettete Livestreams
  • Videoaufzeichnungen und Dokumente „on-demand“
  • Aussteller-/Sponsorenverzeichnis mit direkter Kontaktmöglichkeit
  • (Video-)Chatfunktion
  • Matchmaking,
  • Anbindung gängiger Videokonferenz-/Webinaranwendungen
  • Individuelle Corporate Branding- und Werbeflächen

Portrait Ariane Petschmann, Senior Sales Manager

Wenn Aussteller und Teilnehmer auch digital in die Veranstaltung integriert werden sollen, ist die Übertragung des Vortragsprogramms einfach nicht genug. Wir sind sehr froh darüber, dass wir mit der flexiblen Plattform unseres Service Partners auch komplexe Anforderungen unserer Kunden vollumfänglich umsetzen können.

✆ +49 721 3720 2120

✉ locations@messe-karlsruhe.de


Ariane Petschmann, Senior Sales Manager

Virtuelle Event- und Networkingplattform

Teilnehmer, die sich als Avatare frei in der realgetreuen Nachbildung der Gartenhalle bewegen, digital rekonstruierte Messestände, spontane Videokonferenzen mit dem virtuellen Gegenüber: Das ist die webbasierte Eventplattform Allseated exVo. Für dieses Veranstaltungserlebnis haben wir einen Teil des Kongresszentrums Karlsruhe in eine virtuelle Parallelwelt für hybride und digitale Messe- und Kongressformate sowie Networking- und Firmenevents verwandelt.

Beispiel eines virtuellen Messestand

INTERAKTIVE AUSSTELLUNG

mit individuell gestaltbaren Messeständen

Beispiel eines Streams

NETWORKING PER VIDEOCHAT

zu zweit oder in Gruppen

Beispiel einer virtuellen Diskussion

VORTÄGE UND PANELDISKUSSIONEN

live oder aufgezeichnet

Portrait Mirja Kessler, Senior Manager Sales and Business Development

Was unsere Kunden – und wir – bei virtuellen Veranstaltungen bisher am meisten vermisst haben, waren zufällige Begegnungen und unkomplizierte Kontaktaufnahmen. Mit exVo fühlt sich das online Networking so natürlich an, wie auf einer Live-Veranstaltung.

✆ +49 721 3720 2120

✉ locations@messe-karlsruhe.de


Mirja Kessler, Senior Manager Sales and Business Development

Individuelle Beratung

Auf Basis einer kompetenten, maßgeschneiderten Beratung wählen wir im partnerschaftlichen Austausch gemeinsam mit Ihnen das passende Produkt aus und stimmen es auf Ihre individuellen Anforderungen ab.

„Wir investieren viel in die Expertise unserer Mitarbeiter und die technische Ausstattung zur Abbildung der digitalen Transformation. Als Veranstalter und Gastgeber müssen wir die aktuellen technologischen Entwicklungen kennen und verstehen, um neue Produkte für unsere Kunden entwickeln zu können“, erklärt Holger Klanfer (Bereichsleiter Geschäftsbereich Kongress & Kultur).

Gemeinsam mit langjährigen Servicepartnern und erfahrenen externen Dienstleistern konnten bereits zahlreiche digitale und hybride Formate für eigene Messen, aber auch für Gastveranstaltungen erfolgreich umgesetzt werden. Wir freuen uns auf viele Weitere!

Portrait Marie Walther, Sales Manager

Jede Veranstaltung ist ein Unikat und bedarf ganz individueller Beratung und Konzeption. Bei der Messe Karlsruhe ist man in den besten Händen, wenn es darum geht, alles aus einer Hand zu bekommen. Wir erweitern unser Portfolio stetig und unsere Kunden profitieren davon.

✆ +49 721 3720 2120

✉ locations@messe-karlsruhe.de


Marie Walther, Sales Manager

Erfahren Sie mehr über unsere Standorte der Messe Karlsruhe