21.06.2023

Alle Karriereveranstaltungen des letzten Monats im Überblick

LEARNTEC, New Work Evolution, Einstieg Beruf und Karrieretag: Vier Veranstaltungen, unendlich viele Möglichkeiten im Bereich Weiterbildung und Berufsorientierung.

Im Mai diesen Jahres stand die Stadt Karlsruhe ganz im Zeichen der beruflichen Orientierung, der digitalen Weiterbildung und der neuesten Trends im Arbeitsalltag. Gleich vier verschiedene Veranstaltungen luden die Besuchenden zum regen Austausch von Informationen über aktuelle Entwicklungen und zum Vernetzen ein.

Die 30. Jubiläumsausgabe von Europas größter Veranstaltung für digitale Bildung LEARNTEC konnte in diesem Jahr einen Besucherzuwachs von mehr als 20 Prozent verzeichnen. Eine Entwicklung, die an die Erfolge der letzten Jahre anknüpft. Die internationale Fachmesse und Kongress in einem für digitale Bildung in Schule, Hochschule und Beruf meldete rund 13.500 Teilnehmende und 437 Ausstellende aus 21 Nationen – so viele wie noch nie, darunter langjährige Wegbegleiter der Messe. Besonders präsent in diesem Jahr war das Thema künstliche Intelligenz und wie man vor allem im Schulsektor in Zukunft damit umgehen möchte. Auch lockte das „Future Lab“ zahlreiche Besuchende an, um Zukunftstechnologien wie das Metaverse oder KI live zu erleben. Auch zeigte der Fachkongress der LEARNTEC an allen drei Tagen wegweisende Entwicklungen im Bereich digitale Bildung, wobei rund 110 Referierende aus Wirtschaft und Wissenschaft mehr als 60 praxisnahe Vorträge und Workshops zum Besten gaben. „Es ist immer lohnenswert hierher zu kommen, weil die Messe die komplette Branche abbildet. Man hat einen perfekten Querschnitt über alle Bereiche und bekommt insbesondere die Entwicklungen zu sehen. Deshalb ist es Pflicht, hier dabei zu sein“, so Daniel Stöckel, der schon seit vielen Jahren treuer Besucher der LEARNTEC ist und bei einem Dienstleister für Aus- und Weiterbildungsthemen arbeitet.Auf der parallel zur Bildungsmesse LEARNTEC stattfindenden New Work Evolution, die sich als ganz neue Messe um alle Themenbereiche des Megatrends New Work dreht, konnten ebenfalls rund 13.500 Besuchende verzeichnet werden. Sowohl Ausstellende als auch Speaker sind sich einig: Das Interesse an New Work ist immens, doch das Verständnis dafür, was den Begriff ausmacht, geht noch weit auseinander. Drei Tage lang gab es im Rahmen der New Work Evolution die Möglichkeit, sich aufklären zu lassen und voneinander zu lernen. Was wünschen sich gerade jüngere Mitarbeitende? Was für Impulse bietet New Work? Und was gehört dazu bzw. was eher weniger? Die Ausstellenden der New Work Evolution zeigen sich begeistert davon, dass das Fachpublikum aus ganz Deutschland aufgeschlossen voranging und gezielt nach New Work Lösungen suchte. Zusätzlich dazu konnten sich die Besuchenden bei einem Vortragsprogramm bestehend aus 40 Speakern viele wertvolle Impulse holen.

Auch der Re-Start der größten regionalen Ausbildungsmesse Einstieg Beruf stand im Mai auf dem Plan und endete erfolgreich. Nach langer coronabedingter Pause konnten sich Schülerinnen und Schüler endlich wieder allumfassend über den wichtigen Übergang von Schule zu Beruf vor Ort austauschen, bei dem sich viele Jugendliche verunsichert fühlen und nicht zurechtfinden. Die drei Organisatoren Industrie- und Handelskammer Karlsruhe, Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt und Handwerkskammer Karlsruhe waren sehr zufrieden: Die Veranstaltung konnte 12.000 Interessierte und mehr als 300 Ausstellende zum Thema duale Ausbildung vermelden. Die Ausstellenden zeigten sich ebenfalls sehr zufrieden und bewerteten die Qualität der Gespräche mit den Jugendlichen als besonders gut und lobten die gute vorausgehende Vorbereitung.

Neben der Ausbildungsmesse Einstieg Beruf fand auch der Karrieretag wieder statt. Dieser existiert seit 2012 und ist eine der erfolgreichsten Jobmessen mit über 2.500 Ausstellenden und mehr als 200.000 Besuchenden. Der Karrieretag findet aktuell in 18 Städten bundesweit statt, worunter sich auch Karlsruhe befindet. Er widmete sich so wie jedes Jahr dem Personal-Recruiting und dem Anwerben von Fachkräften. Zahlreiche regionale namhafte Unternehmen stellten sich mit aktuellen Stellenangeboten, Einstiegschancen und neuen beruflichen Möglichkeiten vor. Interessierte konnten sich vor Ort bewerben und die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner aus HR persönlich kennenlernen. Auch gab es für Besuchende die Möglichkeit, sich weiter im Punkto Karriereplanung helfen zu lassen: Ein Bewerbungsmappen-Check, verschiedene Fachvorträge, Bewerber-Coaching und ein Demo-Fotoshooting. Der Karrieretag bot nicht nur für Unternehmen die Chance potenziell interessante Bewerbende zu treffen, sondern auch für Besuchende, sich zu vernetzen und sowohl zu Gleichgesinnten als auch zu Firmenvertretern den Kontakt herzustellen. „Es hat uns allen sehr gut gefallen und wir haben uns wohlgefühlt“, so Daniela Luesgens, Partner Managerin beim Karrieretag. „Der erste Karrieretag in Karlsruhe war für uns ein voller Erfolg – auch die Rückmeldungen der Ausstellenden waren durchgehend positiv.“

Informieren Sie sich über kommende Veranstaltungen: