27.01.2023

Endlich wieder Pfennigbasar!

Messe Karlsruhe-Mitarbeitende unterstützen an Sammeltagen

Messe-Mitarbeitende vor der Schwarzwaldhalle

Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause findet Karlsruhes Kult-Flohmarkt, der Pfennigbasar, als einer der größten Wohltätigkeitsbasare Deutschlands wieder in der Schwarzwaldhalle und Gartenhalle statt. Vom 2. bis zum 4. Februar 2023 wird auf insgesamt 3.130 Quadratmetern wieder fleißig gestöbert, gefeilscht und die ein oder andere Antiquität erworben. Rund 600 Clubmitglieder und Gasthelferinnen und -helfer sowie Schülerinnen und Schüler, Studierende und Freiwillige der Karlsruher Wohlfahrtsorganisationen sind wieder ehrenamtlich im Einsatz. Und auch die Mitarbeitenden der Messe Karlsruhe packten bereits an den traditionellen Sammeltagen fleißig mit an.

„Wir freuen uns sehr, dass der beliebte Pfennigbasar auch 2023 wieder in unseren Räumlichkeiten stattfindet und wir als Gastgeber und Unterstützer des Internationalen Frauenclubs damit gemeinsam einen wertvollen Beitrag für unsere Gesellschaft leisten können“, sagt Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe. „Um das ehrenamtliche Team des Pfennigbasars zu unterstützen haben wir im Rahmen der Sammeltage eine Hands-On-Aktion für unsere Mitarbeitenden gestartet. Mehr als zwanzig Kolleginnen und Kollegen waren für den guten Zweck im Einsatz und sortierten die gesammelten Waren in der Schwarzwaldhalle für den Verkauf vor.“

Gesammelt und sortiert wurden Kleidung und Schuhe, Bilder und -rahmen, Bücher, Büroartikel, CDs und Schallplatten, Haushaltselektronik, Geschirr und Gläser, Hobby- und Freizeitartikel, Kunst und Kitsch sowie Schmuck. Egal ob mit großem oder kleinem Portemonnaie – für jeden oder jede ist etwas mit dabei. Die gesammelten Waren finden ab Donnerstag wieder neue Besitzer. Mit den Erlösen, des Basars werden zahlreiche soziale Einrichtungen in Karlsruhe bedacht.

Auch im Jahr 2023 ist der Pfennigbasar aktueller denn je. „Wir waren schon immer ein Vorreiter in Sachen Recycling und Nachhaltigkeit, aber schon immer stand auch der gute Zweck im Vordergrund“, führt die Basarleiterin Birgit Maczek aus. Auch wenn er damals mitten in den Wirtschaftswunder-jahren ins Leben gerufen wurde, gab es noch viele Menschen, die auf günstige Waren angewiesen waren. Aufgrund der aktuellen Preissteigerungen geht es vielen Menschen auch heute wieder so. Zusätzlich wird der Gewinn des Pfennigbasar seit Bestehen an soziale Einrichtungen in Karlsruhe, das Studentenaustauschprogramm sowie die Jugendarbeit des Vereins ausgeschüttet.

TODO: alt-text
TODO: alt-text
TODO: alt-text
TODO: alt-text

Informieren Sie sich über kommende Veranstaltungen: