Kühne+Nagel neuer Servicepartner im Bereich Logistik der Messe Karlsruhe
Die Messe Karlsruhe arbeitet ab 1. Juli 2024 mit Kühne+Nagel als Servicepartner im Bereich Logistik zusammen. Das Unternehmen konnte im Ausschreibungsverfahren insbesondere durch sein umfassendes Leistungsangebot, ein integriertes Managementsystem zur permanenten Qualitätsoptimierung, die Digitalisierung der Logistikprozesse sowie Aktivitäten im Bereich der Nachhaltigkeit überzeugen.
„An unserem Messestandort finden einige logistikintensive Fachmessen statt, beispielsweise die Nutzfahrzeugmesse NUFAM oder die LEARNTEC sowie Gastmessen wie die Paint Expo oder die Winzer Service Messe. Als EMAS-validiertes Unternehmen haben wir bei der Auswahl unseres Logistikpartners außerdem nachhaltige Aspekte berücksichtigt. Mit Kühne+Nagel gewinnen wir einen leistungsstarken Partner mit einem breitgefächerten Portfolio“, sagt Oliver Brück, Prokurist und Director Guest Events, Services, Facility Management & Infrastructure.
Denis Gerlach, Vice President Deutschland bei Kühne+Nagel ergänzt: „Unsere Partnerschaft mit der Messe Karlsruhe spiegelt unser festes Engagement wider, einen positiven Umwelteinfluss zu erzielen, während wir gleichzeitig unseren gemeinsamen Kunden nachhaltige Logistiklösungen bieten. Gemeinsam setzen wir uns für umweltfreundliche Praktiken ein, darunter die Optimierung von Transportrouten, den Einsatz emissionsarmer Fahrzeuge und effiziente Verpackungslösungen, um den CO2-Fußabdruck zu minimieren. Wir freuen uns darauf, diese Zusammenarbeit weiter auszubauen und die Zukunft der nachhaltigen Logistik gemeinsam zu gestalten.“
Das Leistungsspektrum beinhaltet Transportleistungen und Einlagerungen auf dem Messegelände, Dienstleistungen wie zum Beispiel Zollabfertigungen sowie ergänzende Transport- und Logistikleistungen. Neben einem Messebüro, welches ganzjährig besetzt sein wird, steht Kühne+Nagel auf dem Messegelände eine entsprechende Lagerhalle zur Verfügung. Für optimale logistische Bedingungen, insbesondere in der Auf- und Abbausituation, sorgt außerdem ein ausgewiesener und direkt in das Messegelände eingebundener LKW-Parkplatz auf der aktuell ertüchtigten 80.000 qm großen Outdoor-Multifunktionsfläche Peter-Gross-Bau Areal / P3 der Messe Karlsruhe.